neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: JuanLopez, Gagamohn

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 1410
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Brühl, Walterschen

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#31

Beitrag von marc-ks » 19. Jul 2021, 18:19

Am Schlimmsten sind die Hinterbänkler, die jetzt beim Klimaschutz nochmal ne Schippe drauflegen wollen und dadurch suggerieren, dass es dann solche Extremwetter nicht mehr geben würde. Ich hoffe, ich habe noch 20 halbwegs freie Jahre, in denen ich meine Oldtimer, für Dritte sinnfrei, von A nach B bewegen kann und nicht nur putzen darf.
VG Marc
MGDC #2315

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 180
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#32

Beitrag von Rockola1438 » 20. Jul 2021, 08:50

Moin Marc !
So viele Jahre bleiben mir vermutlich nicht mehr , aber genauso
wie Du es gepostet hast , erhoffe ich es auch !
Let‘s do it oder wie wir hier im Norden sagen:
So mog wi dat !
Gruß aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 513
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG Midget 1500, MG ZT-T 190
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#33

Beitrag von JuanLopez » 20. Jul 2021, 09:40

Günter Paul hat geschrieben: 19. Jul 2021, 15:19 Man kann sich vermutlich kaum vorstellen wie Otto Motoren in der Vielzahl die Temperaturen in den Städten verändern.
Jeder Wagen, wenn er fährt, gibt Wärme ab, wird der Wagen abgestellt auch noch in erheblichem Umfang, das sind alles kleine Öfen, die da abgestellt werden, ich habe allerdings noch nie eine Untersuchung dazu gesehen, wäre sicherlich interessant, was da rauskommt.
Gruß
Günter
Hallo Günter,

Das ist ganz einfach zu berechnen: die Energie die du vorne reinsteckst (dein Benzin) kommt hinten als Wärme wieder raus. Und zwar die gesamte. Die Energie die primär in Bewegung umgewandelt wird, wird langfristig auch Wärme. Also kommt es nur auf den Verbrauch an wieviel Wärme entsteht.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 3437
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#34

Beitrag von Günter Paul » 20. Jul 2021, 15:24

JuanLopez hat geschrieben: 20. Jul 2021, 09:40
Günter Paul hat geschrieben: 19. Jul 2021, 15:19 Man kann sich vermutlich kaum vorstellen wie Otto Motoren in der Vielzahl die Temperaturen in den Städten verändern.
Jeder Wagen, wenn er fährt, gibt Wärme ab, wird der Wagen abgestellt auch noch in erheblichem Umfang, das sind alles kleine Öfen, die da abgestellt werden, ich habe allerdings noch nie eine Untersuchung dazu gesehen, wäre sicherlich interessant, was da rauskommt.
Gruß
Günter
Hallo Günter,

Das ist ganz einfach zu berechnen: die Energie die du vorne reinsteckst (dein Benzin) kommt hinten als Wärme wieder raus. Und zwar die gesamte. Die Energie die primär in Bewegung umgewandelt wird, wird langfristig auch Wärme. Also kommt es nur auf den Verbrauch an wieviel Wärme entsteht.
Deswegen heißt es ja auch "Heisser Ofen " oder man sogt ja auch " ma wieder richtig heizen" :wink: :D
Hallo Juan, hallo zusammen.
Ja, so oder mit Abstrichen, man müsste in der Tat die Wärmeabgabe berechnen können, vielleicht auch nur annähernd, aber die Zahlen wären vermutlich umwerfend.
Mich wundert, dass es bei allen Betrachtungen, die ich gelesen habe nie explizit auftaucht.
Unser Darius, jetzt zeigt er unseren Kindern den nächsten MG und dann so etwas :D ..
Euch allen noch einen guten Tag.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 114
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#35

Beitrag von Marc505 » 20. Jul 2021, 16:23

Ursprünglich gings ja mal um den Zweisitzer ganz oben und ob der noch zur Marke MG passt oder nicht. Grad bin ich zufällig über seine Brüderchen und Schwesterchen gestolpert... das sind die hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/mar ... e/mg/news/

Pick-up ist auch dabei... :shock: :shock:

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 114
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: neuer E-MG, gut festhalten beim anschauen

#36

Beitrag von Marc505 » 20. Jul 2021, 19:50

....besonders krass: Der MG Hector, allerdings nur für den indischen Markt. Den MG H (Kompakt SUV) soll’s auch in GB zu kaufen geben.

Richtige Modelloffensive, die die fahren, wusste ich gar nicht. Da wird man den Begriff des „MG-Drivers“ wohl nochmal neu definieren müssen...

In dem Sinne - kann man sich wohl nur noch mit alt-oktagonalen Grüßen verabschieden 😁😁

Antworten